Die Gravelskala

Ein gutes Beispiel für "Allroad 2".Es gibt schon seit längerem die MTB Skala, nach der Trails für MTB klassifiziert werden. Damit hat jeder eine Einschätzung, wie schwierig der jeweilige Part ist und ob man den fahren will oder kann.

So etwas fehlte bislang für den Bereich Gravel. In der Folge war es schwierig, einzuschätzen, was denn nun hinter „Geile Gravel-Tour 123“  eigentlich steckt. Tourenvorschläge auf komoot sind sowieso immer mit großer Vorsicht zu betrachten, aber auch sonst findet man unter der Rubrik Bloß nicht reinfallen. So wird aus einem schmalen Weg auch mal ein G2 oder - wie in diesem Fall - sogar ein G3.„Gravel“ alles von Rennrad-Strecken mit 10 Metern Kopfsteinpflaster, bis Bikepacking und/oder mit weiten Tragepassagen; also so ziemlich alles.

tracktor.scheisse.spritzen hat daher einen Vorschlag gemacht, den ich nun noch etwas fortgeführt habe: die Gravelskala.

Gravelskala
Allroad 1
(A1)
Überwiegend asphaltierte Einsteigerstrecken abseits von vielbefahrenen Straßen durchs Grüne.
Allroad 2
(A2)
Strecken auf befestigten Waldwegen und Asphaltstraßen abseits vom Straßenverkehr. Vereinzelt Steigungen und kurze technische Passagen.
Allroad 3
(A3)
Routen mit viel Steigung auf befestigten Wegen. Gelegentliche werden auch unbefestigte Wege genutzt und technische Passagen eingestreut. Der Übergang zu „Gravel“ ist fließend.
Gravel 1
(G1)
Strecken auf befestigten und unbefestigten Waldwegen, fernab vom Straßenverkehr, vereinzelt wechselnder Untergrund und technische Passagen.
Gravel 2
(G2)
Tracks auf Waldwegen und Wiesen. Gelegentlich wechselnder Untergrund, technische Passage und Steigungen.
Gravel 3
(G3)
Schlammschlachten und Staubpisten in der Natur mit oft wechselndem Untergrund und viel Steigung: Das volle Programm!
MTB Strecken, die nur noch mit 100+mm Federweg Spaß machen.

Außerdem sollte jede Tour mit Angabe zu Länge und Höhenmetern versehen werden.

In der Praxis sähe es dann so aus:
Geile Gravel-Tour [A3, 100km, 500 hm]

Die Kriterien

Untergrundbeschaffenheit

Wechselnde Untergründe können eine Tour zu einer Herausforderung machen. Sie können Asphalt-Straßen, Waldautobahnen, loser Schotter, weicher Waldboden, Wiesen, Wurzeln oder tiefer Sand sein. Der Anteil der jeweiligen Untergründe fließt in die Bewertung ein.

Steigung

Ordentlich Höhenmeter können aus einer kurzen Strecke ein Ganzkörperworkout machen. Ebenfalls entscheidend für die Bewertung ist es, ob die Steigungen flach oder steil (>10 %) sind.

Fahrtechnik

Knifflige Wurzelteppiche, kurze Anstiege oder technische Singletrails erfordern Fahrtechnik und fließen entsprechend in die Bewertung ein.


Den ursprünglichen Entwurf von tracktor.scheisse.spritzen findet Ihr hier:

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